VERANSTALTUNGEN & VORTRÄGE

(Auszug)

Seit 2012 wirke ich regelmäßig auf Veranstaltungen zu digitalen Medien mit Schwerpunkten im Bereich Games, Gaming und E-Sport. Inzwischen liegt mein Fokus dabei auf Lehrveranstaltungen, Vorträgen, Seminaren/Workshops und Podiumsdiskussionen. 


LEHRVERANSTALTUNGEN

Möglich, J. (seit 09/2023). Bachelor- und Master-Wahlpflichtmodul [ENG] Marketing Management in Competitive Gaming/Esports. Fachhochschule Kiel - Fachbereich Medien. 

Möglich, J. (09/2023-02/2024). Wissenschaftliches Arbeiten und Projektmanagement. Fachhochschule Kiel - Fachbereich Medien, Bachelor-Lehrveranstaltung.

Möglich, J. (03-08/2023). Bachelor- und Master-Lehrveranstaltung Thesisseminar. Fachhochschule Kiel - Fachbereich Medien. 

Möglich, J. (09/2022-08/2023). Medienbildung: Selfie-Times. Selbstdarstellungen in Sozialen Netzwerken und Medienkunst. Fachhochschule Kiel - Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit, Bachelor-Lehrveranstaltung.

Möglich, J. (09/2022-02/2023). Bachelor-Lehrveranstaltung Musisch-ästhetische Bildung und Medien. Fachhochschule Kiel - Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit. 

Bild: Fachhochschule Kiel


Möglich, J.; Stahl, D. & Salzinger, A. (04-06/2022). Online-Kurs E-Sport Job Sessions. Bildungscluster opencampus.sh.

Möglich, J. & Stahl, D. (04-06/2021; 10/2021-01/2022). Online-Kurs E-Sport Job Sessions. Bildungscluster opencampus.sh.

Bild: IFgameSH e.V.


Möglich, J. (30.10.2018). Gast-Unterrichtsstunde Geschlechterdarstellung in Videospielen.  Humboldt-Schule Kiel, in einer 9. Schulklasse im Rahmen des 7. Medientages.

Bild: o.l. Hypercat-Z, u.r. doublemaximus


WISSENSCHAFTLICHE VORTRÄGE

Möglich, J. (24.05.2024). Online-Vortrag [ENG] Talking about Esports - Discourses according Esports (Funding) in Germany. University of Agder (Norwegen), im Rahmen des Forschungsseminars »Academic Esports Seminar«.

Bild: University of Agder


Möglich, J. (23.04.2024). Online-Vorlesung E-Sport in Politik und Gesellschaft. Gemeinsamer Blick auf Entwicklungen, Chancen und Risiken. Fachhochschule Potsdam, Universität Siegen und Universität Konstanz, im Rahmen der digitalen Ringvorlesung »Understanding & Diversifying eSports – Interdisziplinäre Perspektiven und Digitalen Sport aus Forschung und Praxis«.

Bild: Prof. Dr. Judith Ackermann/Fachhochschule Potsdam


Möglich, J. (29.09.2023). Vortrag [ENG] Examining Local Socioeconomic Aspects

of German State‘s Esports Fundings. University of Jyväskylä, im Rahmen der Forschungskonferenz »Understanding local esports cultures and ecosystem« in Finnland.

Bild: Solip Park


Möglich, J. (08.06.2023). Vortrag Gaming regional & fair: Angebote in der Nachbarschaft als diverser Potenzialträger. Universität Siegen, im Rahmen der Fachtagung »Gender & Spielkultur« in Siegen.

Bild: Universität Siegen


Möglich, J. (12.09.2019). Vortrag [ENG] Facing stereotypes: Why the increasing

importance of diversity in games is good for everyone. Seal.Games, Im Rahmen der Game Development-Konferenz »Baltic Dev Days« in Kiel.

Bild: Baltic Dev Days/Kai Meinke


SONSTIGE VORTRÄGE

Möglich, J.; Stahl, D. (14.06.2024). Vortrag E-Sport Job Session. Campus Business Box e.V., »Waterkant Festival« in Kiel.

Bild: Campus Business Box e.V.


Möglich, J. (06.12.2022). Online-Vortrag Esports und Employer Branding. Bildungswerk der Wirtschaft für Hamburg und Schleswig-Holstein, »Web-Talk Fachkräftemangel«.

Bild: BWK SH


Möglich, J.; Stahl, D. (25.08.2022). Vortrag Karriere im Esports?  esports player foundation, »Gamescom« in Köln.

Bild: esports player foundation


Möglich, J. (11.09.2020). Vortrag Games, Gamedev & E-Sport - Praxisorientierte Inspirationen für Medienpädagog*innen. Förde vhs, Landesverband der Volkschulen SH, Offener Kanal SH und opencampus.sh, »MESH UP! Online-Barcamp Medienbildung« in Kiel.

Bild: Barcamp Medienbildung


Möglich, J. (19.11.2019). Vortrag Frauen in der Games- und E-Sport-Branche. Young Business Professional Women, »DigiMutcamp« in Kiel.

Bild: BPW-Kiel


Möglich, J. (06.09.2019). Vortrag E-Sport. Volkshochschule Kiel, »Barcamp Medienkompetenz« in Kiel.

Bild: Karl Damke/@karlcdamke


Möglich, J. (27.08.2019). Vortrag Berufsbilder im E-Sport. IZET Innovationszentrum Itzehoe, »13. Science Summer School«.

Bild: IFgameSH e.V.


Möglich, J. (09./10.08.2019). Vortrag Gaming und E-Sport. Startup- und Coworking Space starterkitchen Kiel, »Barcamp Kiel« in Kiel.

Bild: Steffen Voß/@kaffeeringe


Möglich, J. (14.06.2019). Vortrag [ENG] Diversity! - But in esports? Campus Business Box e.V., »Waterkant Festival« in Kiel.

Bild: Campus Business Box e.V.


Möglich, J. (21.01.2019). Vortrag E-Sport. Startup- und Coworking Space starterkitchen Kiel, »WebMontag Kiel«.

Bild: Dr. Martin Pabst/@Dr_Martin_Pabst


Möglich, J. (14.09.2018). Vortrag Female Gaming. Digitale Woche Kiel, »Ocean Playground« in Kiel.

Bild: privat


Möglich, J. (03./04.08.2018). Vortrag Female Gaming. Startup- und Coworking Space starterkitchen Kiel, »Barcamp Kiel«.

Bild: Björn Hansen


Möglich, J. (14./15.06.2018). Vortrag Female Gaming. Campus Business Box e.V., »Waterkant Festival« in Kiel.

Bild: privat


SEMINARE / WORKSHOPS

Möglich, J. (22./23.08.2024).  Moderation der Workshops Gaming- und E-Sport-Kultur und Pädagogische Einsatzmöglichkeiten von Games. Esports player foundation, »Responsible Gaming Days« in Köln.

Bild: esports player foundation


Möglich, J., Stahl, D. (20./21.09.2023).  Moderation des Stage-Workshops Jobs im Esports. Esports player foundation, »Equal Esports Festival« in Köln.

Bild: Screenshot


Möglich, J. (2020). Organisation und Moderation des Online-Workshops Diwokiel-Event: E-Sport in SH. Mit den Gäst:innen und Themen »E-Sport & Events« mit Daniela Stahl (Nordix-Play), »E-Sport & Jugendschutz« mit Uli Tondorf (AKJS SH), »E-Sport & Recht« mit Dr. Oliver Daum (E-Sportrecht.de) und »E-Sport & Vereinsarbeit« mit Timo Schöber (eSports Nord e.V.).

Bild: Digitale Woche Kiel


Möglich, J. (24.07.2019). Moderation des Workshops eSport - auf dem Weg zum Shootingstar. Verband junger Medienmachender Sachsen-Anhalt, »Digicamp für Jugendliche« in Wolmirstedt.

Bild: privat


PODIUMSDISKUSSIONEN / PANELS

Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz/BMWK (08.04.2024). Panel-Teilnahme zu E-Sport: Status Quo und Visionen. »Branchendialog E-Sport« in Berlin.

Bild: BMWK


Leipziger Messe GmbH (18.12.2022). Panel-Moderation zu Esports Job Talk - Meine Karriere als Frau im Esports. Gaming- und E-Sport-Event »CAGGTUS« in Leipzig.

Bild: Screenshot


ESport-Bund Deutschland e.V. (17.12.2022). Panel-Teilnahme zu Health Management im E-Sport -Performancesteigerung durch Gesundheit. Fachkongress »German Esports Summit« in Hannover.

Bild: eSport-Bund Deutschland e.V.


Freaks 4U Gaming GmbH (16.12.2022). Panel-Moderation zu E-Sport Jobs. Gaming- und E-Sport-Event »DreamHack« in Hannover.

Bild: Screenshot der Liveübertragung (nicht mehr verfügbar)


Freaks 4U Gaming GmbH (16.12.2022). Panel-Teilnahme zu Das gesellschaftliche Potenzial von E-Sport. Gaming- und E-Sport-Event »DreamHack« in Hannover.

Bild: Eintracht Spandau Mediathek


Freaks 4U Gaming GmbH (15.12.2022). Panel-Moderation zu Die E-Sport-Branche. Gaming- und E-Sport-Event »DreamHack« in Hannover.


Stadt Wolfsburg (12.03.2022). Panel-Teilnahme zu Männerdomäne Gaming? Jugendförderung »jugendraumgeben« in Wolfsburg.

Bild: Screenshot der Liveübertragung (nicht mehr verfügbar)


Hochschule Mittweida (06.10.2021). Panel-Teilnahmen zu Esports & Sustainability und Esports & Verbände. Fachtagung »Esports & Science @ HSMW« in Mittweida.

Bild: Hochschule Mittweida


Deutsche Telekom (30.09.2021). Panel-Teilnahme zu Gleichstellung im E-Sport. Pressekonferenz zur Equal Esports Initiative in Bonn.

Bild: esports player foundation


Grüne Fraktion Landtag Bayern (13.09.2019). Panel-Teilnahme zu Ist eSport Sport? Grüne Fraktion Landtag Bayern, »Fachgespräch E-Sport« in Neu-Ulm.

Bild: Grüne Fraktion Landtag Bayern


Congstar (24.06.2019). Panel-Teilnahme zu Gaming. Congstar, »Congstar Panel-Talk« in Hamburg.

Bild: Congstar


Bündnis 90/Die Grünen Flensburg (06.02.2019). Panel-Teilnahme zu Next Level? Esports in Flensburg. SG Flensburg Akademie.

Bild: eSports Nord e.V.


Landtag Schleswig-Holstein (16.01.2019). Mündliche Stellungnahme zu eSport auch in SH fördern. Land Schleswig-Holstein, Landtagsanhörung »eSport auch in SH fördern« in Kiel.

Bild: Digitale Woche Kiel


SONSTIGE AKTIVITÄTEN

Möglich, J. (01/2019-08/2022). Initiierung, Organisation und Moderation des E-Sport-Stammtisches und damit monatlicher Netzwerktreffen für E-Sport-Interessierte im Namen des Initiative für den Games-Standort Schleswig-Holstein (IFgameSH) - teils auch im Rahmen des Digitalfestivals Digitale Woche Kiel und des Kieler Startup- und Innovationsfestivals Waterkant.

Bild: IFgameSH e.V.


Möglich, J. (08/2020, 12/2020, 04/2021). Organisation und Moderation von drei LEZ SH.Online Connects und damit Online-Netzwerktreffen für E-Sport-Interessierte, Landeszentrum für E-Sport und Digitalisierung SH (LEZ SH).

Bild: LEZ SH


Möglich, J. (seit 2012). Organisation und Betreuung diverser interaktiver Messestände und Ausstellungen, sowie Tagungen, Vorträge, Workshops und Netzwerktreffen zu Games, Gaming und E-Sport mit Zielgruppen von Kleinkindern bis Erwachsenen; u.a. im Rahmen von Digitale Woche Kiel, gamescom, Gamevention, Kieler Woche, Moving Images, Sophienhof Gaming Festival, Wacken Open Air Festival und Waterkant Festival.

Bild: privat